«

»

Jun 26

Lachen ist gesund

Lachen ist gesund

Wir alle kennen den Spruch „ Lachen ist die beste Medizin“. Ist das wirklich so? Wie fühlt man sich, wenn man Mal so richtig von Herzen gelacht hat, dass sogar die Bauchmuskeln leicht wehtun und die Lachtränen kullern? Doch viel besser und man möchte eigentlich diesen Zustand beibehalten und immer weiter lachen.

Was bewirkt das Lachen? Schon ein Lächeln wirkt auf andere Menschen sympathisch und man wird mit mehr Zuneigung behandelt. Aber erst das herzhafte Lachen ist der Auslöser für biochemische Prozesse in unserem Körper.
Unter anderem stärkt das Lachen unser Immunsystem. Es mobilisiert das Immunglobolin im Hals und im Rachen und verringert somit das Entstehen von Erkältungskrankheiten. Genauso, wie das Lachen unser Immunsystem mobilisiert, aktiviert es die Abwehrstoffe gegen Krebszellen.

Durch das Lachen werden viele Muskeln im Körper aktiviert. Es wird dem Blut mehr Sauerstoff zugeführt, was wiederum zur Stärkung des Herz- und Blutkreislaufes führt. Außerdem senkt es den Blutzuckerspiegel. So sollten Diabetiker besonders viel lachen.
Im stressigen Alltag ist das richtige Lachen besonders wichtig. Es baut das Adrenalin, das Stresshormon ab, man fühlt sich glücklich und weniger aggressiv.
Ein Grund, dass Lachgas bei Operationen verwendet wird ist, dass es das Schmerzempfinden ausschaltet.

          Heute schon gelacht? 🙂

Kinder lachen hunderte Male mehr als Erwachsene. Ein Baby lächelt seine Mutter in den ersten Monaten ca. 30 000 Mal an. Was wiederum die Mutter sehr glücklich macht und sie zurück lächelt. Es wurde festgestellt, dass 2 Minuten lachen genauso gesund sind, wie 20 Minuten Joggen.

Inzwischen werden sogar Lach Yoga Kurse angeboten. Das Lach Yoga wurde von Dr. Mardan Kataria aus Bombay, in Indien, entwickelt. Er entwickelte Lach- und Patomimeübungen, die er dann mit den Yoga Übungen verband. Er fand heraus, dass das Lachen unsere Kreativität fördert und wir viel sozialer miteinander umgehen. Es hilft uns, leichter Konflikte zu lösen und macht uns erfolgreicher und fit für den Alltag und das Berufsleben. Es erhöht außerdem unser Selbstwertgefühl, verdrängt Ängste, Selbstzweifel und Aggressionen. Somit kommt es seltener zu Depressionen. Ein intensives Lachen macht uns zu einer positiven Person.

Jeder kennt das Gefühl, dass man sich zu einer Person, die aus jeder Situation etwas Komisches macht, hingezogen fühlt. Man ist gerne in Gesellschaft dieser Person, weil man mal wieder richtig lachen kann. Noch besser ist es, wenn man selbst die Person ist oder so einen Partner hat. Das Fernsehen bietet leider wenig gute Komödien oder Komiker an. Die modernen, meist an den USA orientierten Comedy Shows müssen sogar als Geräuschkulisse ein lachendes Publikum verwenden, damit der Zuschauer weiß, wann er zu lachen hat. Höheres Niveau hat da der Satiregipfel mit Dieter Nuhr, der zurzeit einer der herausragendsten Komiker ist und die Leute richtig zum Lachen bringen kann.

Bettina Ehrling     Lachen ist gesund

www.wir-sind-dann-mal-gesund.de
—–>>>>—–>>>>—–>>>>Hol dir jetzt dein Ebook 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>